Bureau G9


Huhn oder Ei

von Martin Glauser. Durchschnittliche Lesezeit: less than a minute.

ploks.com Welches der beiden zuerst gewesen sei. Seit der Antike wird mit dieser Redewendung ein Schlussstrich gezogen, eine Frage für unbeantwortbar erklärt, ein Problem für unlösbar. Zu Unrecht. Die Antwort ist einfach: Das Ei war zuerst.

Nach den Erkenntnissen der Evolutionslehre wird das erste Exemplar der Gattung Huhn – wo man auch immer die Grenze zwischen dem „Huhn“ und seinem Vorfahr ziehen mag – unzweifelhaft aus einem Ei geschlüpft sein. Gelegt vom einem Exemplar der Vorgängerart.

Deshalb schlage ich vor, dass man die Huhn/Ei-Wendung von jetzt an im gegenteiligen Sinn verwendet: Als Metapher für die Lösbarkeit „unlösbarer“ Probleme. Darum trägt Bureau G9 das Ei im Logo: Wir stellen Fragen, wo andere Vorurteile bestätigen. Wir lösen Probleme, wo andere abwinken. Und ja, wir brüten Eier aus, wo andere nur gackern.

Keine Kommentare zu ‘Huhn oder Ei’

Kommentar abgeben